Schallwellentherapie für Mensch und Hund mit dem NOVAFON

[Werbung, Kooperation] Regelmäßig besuche ich mit Laika eine Physiotherapie, denn sie hat öfters Blockaden im Becken und im Lendenwirbelbereich. Vor Allem nach der Läufigkeit. Weiterhin läuft sie viel im Passgang. Dabei setzt der Hund abwechselnd beide rechten und anschließend beide linken Beine nach vorn. Diese Gangart ist eine Schonhaltung, die der Hund einnimmt, wenn er entweder Schmerzen hat oder man zu schnell für einen Schritt, aber zu langsam für den Trab läuft. Laikas Hüften sind frei und sie hat keine Schmerzen oder Einschränkungen. Sie hat sich diese Gangart einfach nur angewöhnt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Tragen der Schleppleine während der Welpen und Junghunde Zeit ein Grund. Durch diesen eher schaukelnden Gang entstehen jedoch Blockaden, die wir regelmäßig lösen lassen müssen.

Zur Unterstützung durften wir nun das NOVAFON Schallwellengerät testen. Wie es genau funktioniert und welche Behandlungsmöglichkeiten es am Mensch und am Hund gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Novafon Schallwellengerät Labrador Retriever
Behandlung mit dem NOVAFON Schallwellengerät

Allgemeines zum  NOVAFON Schallwellengerät

Das NOVAFON Schallwellengerät unterstützt mit leichten Vibrationen bei neurologischen oder auch muskulären Erkrankungen und hilft, Schmerzen zu reduzieren. Es hat eine aufbauende, stärkende und aktivierende Wirkung, aber auch eine entspannende Wirkung. Bei der tiefgreifenden Stimulation werden körpereigene Mechanismen angeregt, die bei der Rehabilitation unterstützen. Eingesetzt wird es sowohl von Therapeuten in der Logopädie, der Ergotherapie und der Physiotherapie, als auch selbst von Patienten und natürlich auch im Bereich der Tiertherapie. Weiterhin ist die Anwendung denkbar einfach. Es wird hauptsächlich genutzt bei akuten und chronischen Muskel-, Gelenk- und Sehnenerkrankungen. Ziel ist es, Funktionen zu erhalten bzw. wiederzuerlangen und so alltägliche Tätigkeiten zu erleichtern.

Die Wirkweise des NOVAFON funktioniert nach der Gate-Control-Theorie. Dabei wird die Weiterleitung von Schmerzsignalen an das Gehirn unterbrochen, wenn sensorische Reize, wie zum Beispiel die Vibration auf Nervenfasern treffen. Bei regelmäßiger Anwendung kann dieser Effekt auch langfristig anhalten.

Wir durften das neue NOVAFON testen. Enthalten war im Lieferumfang natürlich das NOVAFON, ein Teller- und ein Kugelaufsatz sowie ein Netzstecker, Ladekabel, eine Ladestation und ein ausführliches Anwendungsbuch. Besonders praktisch finde ich, dass das NOVAFON kabellos ist und man es daher problemlos am Hund auch anwenden kann. Die Akkulaufzeit beträgt etwa 3,5 Stunden. Ich habe Laika pro Tag etwa 15-20 Minuten behandelt. Man hält mit dem Akku also wirklich eine Weile.

Neben dem neuen NOVAFON gibt es auch das neue NOVAFON Power und das NOVAFON Pro. Hier kommt ihr direkt zum Gerätevergleich. Dort könnt ihr schauen, welches NOVAFON am besten zu euch passt.

Behandlung am Hund mit dem NOVAFON Schallwellengerät

Um ganz sicher zu gehen, wie ich das NOVAFON bei Laika denn anwenden kann, habe ich mit Alexandra Schubert von NOVAFON telefoniert. Sie berät wirklich sehr gut und vor Allem verständlich über die richtige Anwendung. Neben einigen nützlichen Tipps, haben wir gemeinsam über Laikas „Baustellen“ gesprochen und einen Behandlungsplan entwickelt. Anhand von Videos von Laika und den Informationen, die ich bereits aus der Physiotherapie hatte, konnte sie mir genau sagen, an welchen Stellen ich das NOVAFON nutzen soll.

Das NOVAFON Schallwellengerät hat zwei Schaltstufen. Die erste Schaltstufe arbeitet mit 100 Hertz. Das bedeutet, dass es 100 Impulse pro Sekunde gibt. Damit hat diese Stufe eine tonisierende Wirkung. Es werden Muskeln mobilisiert und aktiviert.

Die zweite Schaltstufe arbeitet mit 50 Hertz, also 50 Impulse pro Sekunde. Diese Stufe hat eine detonisierende Wirkung. Eingesetzt wird diese Stufe für das Lösen von Blockaden oder auch bei Schmerzen. Der Hörschall beider Stufen geht vertikal bis etwa 6 cm tief in den Körper.

Bei Laika arbeite ich nun mit der zweiten Stufe im Lendenwirbelbereich, damit Blockaden dort gelöst werden. Unterstützend dazu nutzte ich die erste Stufe des NOVAFON links und rechts vom Brustbein damit dort Muskeln mobilisiert werden und ein Kraftausgleich stattfinden kann.

Diese Behandlung mache ich zunächst erst einmal für 2 Wochen etwa 15-20 Minuten pro Tage. Laika kommt währenddessen sehr gut zur Ruhe. Sie schläft dabei sogar ein und entspannt. Die Vibration hat dementsprechend auch wirklich eine beruhigende Wirkung auf sie und ihr scheint die Therapie wirklich sehr gut zu tun. Neben den unterschiedlichen Frequenzstufen kann man auch die Intensität beliebig erhöhen. Bei Laika habe ich bisher nur mit der ersten und der zweiten Intensitätsstufe gearbeitet.

Unterstützend zur Behandlung könnt ihr im Übrigen auch an kostenfreien Web-Seminaren im Bereich der Tiertherapie teilnehmen und euch dort weiterbilden. Neben vielen interessanten Themen gibt es beispielsweise auch am 16.09.2020 wieder ein Webinar zur allgemeinen Funktions- und Anwendungsweise in der Tiertherapie. Eine Behandlung am Pferd ist ebenfalls sehr gut möglich.

Novafon Schallwellengerät brauner Hund
NOVAFON Schallwellengerät im Test

Behandlung am Menschen mit dem NOVAFON Schallwellengerät

Natürlich kann man das NOVAFON Schallwellengerät auch für Menschen anwenden, weshalb ich es direkt genutzt habe um etwas gegen meine chronischen Rückenschmerzen im unteren Rücken zu tun. Dort kommt es ebenfalls immer wieder zu Blockaden. Die genaue Anwendungsweise findet sich im mitgelieferten Anwendungsbuch. Dort wird detailliert beschrieben, wie und wo man das NOVAFON Schallwellengerät nutzen kann. Ich habe also pro Tag etwa 5-10 Minuten mit der zweiten Vibrationsstufe meinen unteren Rücken behandelt. Die Vibration war wirklich sehr angenehm und tat den Rückenschmerzen wirklich gut. Also auch für Menschen kann ich das NOVAFON absolut empfehlen.

Unser Fazit

Das neue NOVAFON hat tatsächlich einen stolzen Preis mit ca. 370 €. Allerdings spricht die Qualität hier wirklich für sich. Die Produkte werden in Deutschland hergestellt und man kauft ein zertifiziertes Medizinprodukt, dass vielfältig bei Tieren und auch beim Mensch eingesetzt werden. Natürlich ersetzt die Behandlung mit dem NOVAFON Schallwellengerät keinen Besuch bei einem Tierarzt, aber es kann unterstützend bei Schmerzen, Blockaden oder Problemen am Bewegungsapparat wirken. Schaut gern einmal bei NOVAFON vorbei. Vielleicht ist die Schallwellentherapie ja auch etwas für euch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s