Naturheilkunde – Kräutermischungen für Hunde von der Krauterie

[Werbung, Kooperation] Laika´s Gesundheit steht für mich immer und überall an erster Stelle. Dementsprechend hinterfrage ich bei den Tierärzten vieles kritisch und möchte alles immer ganz genau wissen. Ich bin nicht der absolute Gegner von Chemie, probiere aber Probleme immer erst einmal auf natürliche Weise zu lösen. Meiner Meinung nach ist es immer ein Versuch wert, bevor man direkt auf die Chemiekeule zurückgreift.

Kräuter zur Unterstützung der Läufigkeit

Auf der Suche nach natürlichen Mitteln, die Laika in der Läufigkeit etwas unterstützen, bin ich auf die Krauterie aufmerksam geworden. Nach einem sehr netten und kompetenten Mailkontakt wurden wir gefragt, ob wir individuelle Kräuter testen möchten.

Wir erhielten ein Paket mit 500g einer individuell zusammengestellten Kräutermischung für Laika. In dieser waren enthalten Pfefferminze, Hopfen, Kamille, Frauenmantel, Mönchspfeffer, Johanniskraut, Salbei und Walnussblätter.

Wir haben Laika die Kräutermischung bereits einige Wochen vor Beginn der Läufigkeit gegeben, denn es dauert etwas, bis sie auch wirklich wirkt. Es ist also wichtig Kräuter immer als Kur über einen gewissen Zeitraum zu geben. Laika hat am Abend immer 5g zu ihrem Futter dazu bekommen. Ich habe die Kräuter einfach mit Laika´s Möhrenpellets mit aufgeweicht. Für Laika war die Aufnahme also gar kein Problem. Sollten Hunde die Kräuter nicht gern aufnehmen, kann man aber auch als Sud geben. Dabei werden die Kräuter einfach mit heißem Wasser übergossen und gibt sie anschließend abgekühlt mit dem Wasser über das Futter. Man muss lediglich darauf achten, dass man mit der Gabe der Kräuter langsam beginnt und nicht gleich die komplette Menge gibt. Der Hundemagen muss sich erst einmal daran gewöhnen. Und man sollte Kräuter nicht zusammen mit schleimbildenden Ergänzungen wie zum Beispiel mit Flohsamenschalen geben.

In der Läufigkeit haben die Kräuter Laika wirklich sehr geholfen. Sie hatte keine Bauchschmerzen, war wirklich entspannt, hat prima gehört und auch so hat die Läufigkeit ihr absolut keine Probleme bereitet. Auch eine Scheinschwangerschaft blieb aus. Diese Kräutermischung werde ich also tatsächlich auch bei der nächsten Läufigkeit wieder verwenden, denn damit war Laika deutlich entspannter.

Individuelle Kräuter könnt ihr euch selbstverständlich auch für alle anderen Probleme zusammenstellen lassen. Ihr bestellt sie einfach hier online und gebt anschließend einfacheure Bestellnummer und ein Rezept oder die Zielsetzung an. Ihr werdet dabei wirklich kompetent beraten.

Nachdem die Läufigkeit soweit überstanden war, durften wir die Stoffwechsel Kräuter und die Wurm Kräuter testen.

Stoffwechsel Kräuter

Begonnen haben wir mit den Stoffwechsel Kräutern. Die passen super zum Frühling und vor Allem auch nach der Läufigkeit. Da ist Laika nämlich immer besonders träge und gemütlich unterwegs.

Die Stoffwechsel Kräuter stärken die körpereigenen Stoffwechselfunktionen und unterstützen die Entschlackung und Entgiftung. Natürlich sind sie, wie alle Kräutermischungen der Krauterie, frei von Zucker und Zusatz- und Konservierungsstoffen. Wir haben uns, wie bei den Individualkräutern wieder für die geschnittene Variante entschieden. Die Kräuter gibt es aber auch in Pulverform. Enthalten sind Schafgarbe, Gänseblümchen, Löwenzahnkraut und -wurzel, Goldrute, Mariendistel, Fenchel und Pfefferminze.

Laika hat die Kräuter ebenfalls sehr gut aufgenommen und auch ohne weiteres vertragen. Auch hier bekommt sie 5 g. In der Packung enthalten sind 250g. Dementsprechend hält eine Packung ca. 7 Wochen. Die Kräuter sollen über einen Zeitraum von 6-8 Wochen als Kur gegeben werden. Das passt also sehr gut.

Natürliche Wurmkur für Hunde

Mit den Stoffwechsel Kräutern lassen sich die Wurm Kräuter sehr gut kombinieren. Diese gab es etwas 2 Wochen nach Gabe der Stoffwechsel Kräuter parallel über 3 Tage. Nach weiteren 10 Tagen gab es erneut für 3 Tage die Wurmkräuter. Man sollte sich also merken, wann man mit der Gabe begonnen hat.

Enthalten sind Hagebutten, Pfefferminze, Knoblauch, Thymian, Kümmel, Walnuss, Wermut, Beifuß, Meerrettich, Portulak und Ingwer. Die Mischung riecht als sehr würzig. Laika hat auch hier wieder 5 g präventiv gegen Würmer bekommen. Hätte sie bereits Würmer gehabt, hätte ich ihr 7-8g geben müssen. Durch die Scharf- und Bitterstoffe in dieser Mischung wird ein Milieu erzeugt, in dem sich Würmer und Parasiten nicht sehr wohl fühlen.

Ich bin mit den Kräutermischungen der Krauterie absolut zufrieden und total froh, dass ich für uns diese Möglichkeit entdeckt habe, mit der ich Laika und ihren Körper auf natürliche Weise unterstützen kann. Es gibt auch viele, viele andere Kräutermischungen beispielsweise für die Gelenke und Knochen, Muskeln, Magen und Darm, Haut und Fell, … und man kann auch Kräutermischungen miteinander kombinieren. Schaut gern mal rein in den Shop und schreibt dem Team der Krauterie gern bei Fragen. Sie beraten euch wirklich sehr kompetent.

Im Übrigen gibt es auch eine Menge Kräutermischungen für Katzen und Pferde und auch für den Menschen gibt es Tees und Kräuter.

Diesen Beitrag kannst du dir auch bei Pinterest merken!

Pinterest Pin naturheilkräuter hunde naturheilkunde

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s