DIY Idee für Hunde- Schnüffelteppich selbst basteln

am

Laika liebt Nasenarbeit. Sie sucht super gern Leckerlis und auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei der ich sie auch in der Wohnung bei schlechtem Wetter etwas beschäftigen kann, entdeckte ich Schnüffelteppiche.

diy schnueffelteppich hunde

Und da ich vom Zergel basteln noch Fließdecken übrig hatte, kam ich auf die Idee einen Schnüffelteppich selbst zu basteln.

Material für einen Schnüffelteppich

  • Fleecedecken (mind. 2 Stück) oder alte T-Shirts
  • Anti-Rutschmatte (für Spülbecken oder Teppiche)
  • scharfe Schere
  • Zeit und Geduld
fleecdecken schere anti-rutsch-matte
Material für einen Schnüffelteppich

Alternativ zur Anti-Rutschmatte für das Spülbecken, kann man auch Anti-Rutsch Matten für Teppiche nehmen. Diese kann man auf eine belieibige Größe zuschneiden.

Zunächst müssen die Decken in ca. 4cm x 30cm breite Streifen geschnitten werden. Dabei müsst ihr nicht exakt gerade schneiden. Das fällt hinter her nicht mehr auf. Macht die Streifen aber lieber etwas zu lang, als zu kurz. Etwas Abschneiden kann man hinterher auch noch.

Habt ihr die Decken klein geschnitten, könnt ihr auch schon mit dem Knoten beginnen. Dabei die Streifen einfach an der Matte mit einem Doppelknoten festknoten. Es macht definitiv Sinn von innen nach außen zu arbeiten.

Seid ihr mit dem Knoten außen angelangt, ist der Schnüffelteppich auch schon fertig.

Ich hatte bereits vor einem guten Jahr schon Einen selbst gebastelt. Der roch allerdings nach regelmäßiger Benutzung mittlerweile unangenehm, sodass ich ihn gewaschen haben. Das kann ich aber nicht empfehlen. Der Schnüffelteppich ist einfach so dicht, dass er im Inneren nicht trocknet und dann schimmelt.

Ich werde also bei dem neu gebastelten Schnüffelteppich schauen, dass ich ihn immer mal mit geruchsneutralem Desinfektionsspray für Tiere besprühe, damit er länger frisch bleibt.

Das Basteln eines Schnüffelteppichs klingt super einfach. Ist es tatsächlich auch. Allerdings ist es wirklich ein ganz schöner Aufwand. Das Schneiden und Knoten geht in den Rücken und auch die Finger schmerzen nach 2 komplett zerschnittenen Decken einfach.

schnueffelteppich fuer hunde

Gelohnt hat sich der Aufwand aber trotzdem. Laika liebt ihren Schnüffelteppich.Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln!

Diesen Beitrag kannst du dir auch bei Pinterest merken.

diy fuer hunde schnueffelteppich basteln

3 Kommentare Gib deinen ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert