DIY Zergel aus Fleece

Laika liebt Zerrspiele und tatsächlich kaut sie auch auf Zergeln liebend gern herum. Allerdings zieht das Tauspielzeug aus dem Tierfachhandel häufig Fäden. Gerade beim Kauen habe ich Bedenken, dass Laika diese Fäden verschluckt und so ein Darmverschluss ensteht.

So kam ich auf die Idee einfach ein Zergel aus Fleece selber zu basteln. Bei diesem Material werden keine Fäden gezogen, die verschluckt werden können.

Benötigt wird lediglich eine Schere und Fleecedecken in den Farben eurer Wahl. Die Decken kaufe ich bei uns immer in „Billig-Läden“ für wenig Geld. Ansonsten könnt ihr sowas sicher auch im Internet bestellen.

Zuerst muss man natürlich aus den Decken 4 passende Streifen heraus schneiden. Diese sollten ca. 10 cm breit und 1 m lang sein.

Anschließend werden alle 4 Streifen an einem Ende zusammen geknotet. Dieses Ende kann man entweder irgendwo befestigen oder es sich für besseren Halt zwischen die Beine klemmen. Dann beginnt das eigentliche Knoten.

Man legt die Streifen immer entgegen gesetzt zueinaner hin, sodass links, rechts, oben und unten je eine Farbe liegen.

Dann beginnt man mit dem linken Streifen (gelb) und legt diesen auf den Oberen (rot). Der Obere kommt dann auf den Rechten (wieder gelb) und der Rechte auf den Unteren (wieder rot). Der Untere wird anschließend unter dem Linken (gelb) hindurch gefädelt. Es klingt tatsächlich etwas kompliziert, ist es aber nicht.

Man muss lediglich im Uhrzeigersinn arbeiten und jeden Streifen nacheinander über den Nächsten legen. Hat man den letzten Streifen dann durch den Ersten durch gefädelt, zieht man alles fest und beginnt von vorn.

Am Ende wird der Knoten vom Anfang gelöst und beide Enden richtig fest gezogen. Diese können dann schließend noch gekürzt werden und schon ist das selbstgemachte Zergel einsatzbereit.

Ich hoffe, meine Bilder helfen beim Basteln. Ansonsten findet ihr auch im Story Highlight „Basteln und Kochen“ bei Instagram eine kleine Video Anleitung.

Laika und ich wünschen euch viel Spaß beim Basteln!

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s